LeitbildDie Lichtenbergschule ist eine einzügige Grundschule, beheimatet im Ort Eisenbach(Hochschwarzwald) und sehr idyllisch am Rand des ortsnahen Waldes gelegen. Sie ist die einzige Schule am Ort und bildet somit den zentralen Treffpunkt der Schüler zwischen 6-10 Jahren die aus Eisenbach oder den umliegenden Gemeindeteilen stammen.

Kind sein dürfen

Die Grundschule ist die Eingangspforte ins Schulleben und sollte somit den Kindern einen sehr guten Start bzw. einen gelungenen Übergang vom Kindergartenbereich in den schulischen Kontext ermöglichen.

Behütet und geschützt dürfen die Schüler an der Lichtenbergschule bewusst Kind sein, die Lerninhalte spielerisch erfassen, sich selbst einschätzen, ein Regelbewusstsein entwickeln und sich vor allen Dingen die Freude und die Neugier bewahren.

Individuum sein

Im weiteren Verlauf ihrer Grundschulzeit, werden die Schüler sich selbst als Individuum wahrnehmen und einen sehr guten Kontakt zwischen Körper und Geist herstellen können. Sie dürfen ihren Neigungen durch ausgewählte Angebote nachgehen, lernen durch eigene Arbeitspläne und Lernspuren selbstständig, können ihre eigene Wirkung und ihr Befinden richtig einschätzen.

Teil einer Gemeinschaft werden

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit entwickeln die Schüler immer mehr das Bewusstsein ein Teil einer Gemeinschaft zu sein. Dabei helfen wir ihnen, indem wir ihnen möglichst handlungsorientierte und praxisnahe Projekte anbieten können, in denen sie sich und ihr Erarbeitetes präsentieren, in gruppendynamischen Prozessen agieren und Rückmeldung erhalten.