Gemeinderat zu Gast in der Lichtenbergschule

Seit Christopher Harms als neuer Schulleiter der Lichtenbergschule in Eisenbach angekommen ist, sind inzwischen fast drei Jahre vergangen. Ein Zeitraum, in dem die Lichtenbergschule den Schritt von der Außenstelle der Werkrealschule Vöhrenbach, hin zur reinen Grundschule eingeschlagen hat. Seit 2013 stehen die Schulleitung und die Gemeinde im regelmäßigen Austausch. In Gemeinderatssitzungen wurden die Ziele und die neue Ausrichtung von Seiten der Schulleitung klar formuliert, Ergebnisse abgeglichen und Veränderungen angebahnt. Bürgermeister Kuckes und die Gemeinderäte trugen in der Vergangenheit die Vision der Lichtenbergschule mit und fassten Beschlüsse, die es möglich machten die Neuausrichtung anzugehen. Am 9.6.2016 luden Harms und Bürgermeister Kuckes zur Begehung der Lichtenbergschule ein und die Schulleitung stellte den Gemeinderäten die Neuerungen und Veränderungen vor. Neben einem neu ausgestatteten Aufenthaltsraum, wurden zwei Fachräume mit neuen Tischen, Stühlen und Schränken versehen. Diese Räume werden in Zukunft dem individuellen Arbeiten im Bereich Mathe und Deutsch zugutekommen. Es handelt sich um zwei Räume die den Kindern ein selbstständiges und individuelles Arbeiten ermöglichen. Des Weiteren hatten einige Eltern gemeinsam mit den Lehrern und unter der Führung von Herrn B. Fleuter an vier Samstagen den gesamten öffentlichen Innenbereich der Schule gestrichen. Die Schule erscheint nun deutlich freundlicher in einem hellen Farbton. Die Werkstatt der Schule wurde zum Kreativzentrum umgestaltet – Werken, Kunst und Textil finden nun in einem Bereich der Schule statt. Alle Lernmittel und Werkzeuge sind wohl strukturiert greif,- und nutzbar. Außerdem wurden längst überfällige Aufräumarbeiten durchgeführt. Alle Material,- Keller und Speicherräume wurden „entrümpelt“ und strukturiert.

Die Gemeinderäte und Bürgermeister Kuckes zeigten sich sehr zufrieden mit den Veränderungen und freuten sich über den eingeschlagenen Weg und die positiven Ergebnisse.