Freunde und Förderer der Lichtenbergschule – auf kurzem Wege Gutes tun

So oder so ähnlich sollte man die Arbeit dieses Vereins beschreiben, der sich seit nunmehr elf Jahren zu Gunsten der Lichtenbergschüler in Eisenbach einsetzt. Während der Förderverein im letzten Jahr ganz still sein 10-jähriges Jubiläum feierte, wurde wieder einmal deutlich, wie sehr die Schüler wie auch die gesamte Schule von dem ehrenamtlichen Engagement weniger Personen profitiert. Neben den jährlichen Grundschulprojekten, bei denen Experten für einzelne Kurse hinzugezogen werden, investierte der Förderverein in der Vergangenheit in die digitale Infrastruktur der Schule (Beamer und Tablets), finanzierte diverse Lerngänge, beispielsweise zu den Science Days, subventionierte Klassenfahrten, gestaltete einen wunderbaren Pausenhof und schenkt auch nun wieder unterschiedliche Pausenspielzeuge. Neben den Mitgliedsbeiträgen wird der Förderverein der Schule maßgeblich von der Firma August Weckermann unterstützt. Firma Weckermann spendet seit langer Zeit jährlich und ermöglicht damit eine gewisse Planbarkeit. Ein weiterer Teil der finanziellen Ressourcen wurde in der Vergangenheit über die Bewirtung während der Fasnachts-  oder Einschulungsfeiern generiert. Dabei kam es aber auch immer auf die tatkräftige Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer an.

Halten wir also abschließend fest: Der Förderverein – Freunde und Förderer der Lichtenbergschule ist effektiv und sehr wirksam. Er finanziert sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge sowie ehrenamtliches Engagement und handelt zügig und zielorientiert zu Gunsten der Eisenbacher Kinder. Doch auch diesem Verein geht irgendwann die Kraft aus, wenn er keine Mitglieder mehr hat oder keiner sich ehrenamtlich engagieren will. Dementsprechend profitieren die Kinder auch nur dann weiterhin in diesem Umfang, wenn es Menschen gibt, die unterstützen.  Allen Helfern gilt an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für ihre Tatkraft.