Eine Biobrotbox zum Schulstart

Gemeinsam mit dem Weltladen und der BioEcke aus Löffingen nahm die Gemeinde Eisenbach an der diesjährigen Bio-Brotbox Initiative für Grundschüler der 1. Klasse teil. Hierbei ist es Bürgermeister Karlheinz Rontke und Rektor Christopher Harms von der Lichtenbergschule wichtig auf ein gesundes Pausenvesper hinzuweisen. Frau Iris Hasenfratz (BioEcke) und Frau Susanne Rebholz (Weltladen Löffingen) füllten die 21 Brotboxen mit nachhaltigen Frühstück und Informationsblätter mit Ausmalbild, um die Kinder und Eltern für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Die Leitperspektive des Bildungsplans fordern unter anderem Bildung für nachhaltige Entwicklung, Prävention und Gesundheitsförderung. Die Kinder müssen lernen verantwortlich mit Lebensmittel umzugehen und bewusst Entscheidungen bezüglich des Konsums zu treffen. Leider konnte in diesem Jahr – Corona bedingt – Frau Hasenfratz und Frau Rebholz keine persönliche Übergabe und Erläuterungen von weiteren Themen zum gesunden Frühstück wie z.B. Trinkwassermangel, regional und fairgehandelte Produkte aufzeigen. Bürgermeister Rontke übergab die Brotboxen in der Pause in einer „Heldentüte des Landes Baden-Württemberg“ und erläuterte was die Brotboxen beinhalten und was zum Beispiel eine Banane aus fairem Handel heißt. Die Heldentüten können direkt als Komposttüten für den Bioabfall weiterverwendet werden.