Ausflug zu den Science-Days

Am Freitag, den 20.10.2017 besuchten die Klassen 3 und 4 der Lichtenbergschule die Science-Days im Europapark in Rust, die sich dieses Jahr schwerpunktmäßig dem Thema „Mensch“ widmeten. Dort angekommen, wartete auf die Kinder eine gigantische Experimentier- und Erlebniswelt. Bei zahlreichen Angeboten konnten die Kinder die Welt der Naturwissenschaft und Technik selbst entdecken. Auch komplexe Sachverhalte wurden den Kindern auf verständliche und interessante Weise nahe gebracht. Viele spannende Experimente und unglaubliche Science-Shows luden zum Experimentieren und Staunen ein. In einer der Shows verfolgten die Kinder das Frühstück auf seinem Weg durch den Körper und konnten so die Verdauung anschaulich nachvollziehen.

Bei verschiedensten Angeboten konnten die Kinder unter anderem eigene Seifen herstellen, sich einen pneumatisch betriebenen Greiferarm selbst zusammenstellen und ein Modell des Rasterkraftmikroskops basteln, mit dem man nicht nur Atome sichtbar machen, sondern auch Tumore unterscheiden kann. An einem weiteren Stand isolierten die Kinder unter Anleitung ihre eigene DNA und durften sie in einem Kettenanhänger aus Glas mit nach Hause nehmen.

Es war ein spannender und eindrucksreicher Tag, der allen noch bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Dank gilt den unterstützenden Eltern und dem Förderverein der Lichtenbergschule. Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.